Will jemand Neues ein Killer App für Google Glass?


Der Hype um neue tragbare Google-Computern möglicherweise nicht in einen großen Markt für Apps für eine Weile zu übersetzen.

Warum es wichtig ist
Neue Schnittstellen expandieren konnte, welche Arten von Tätigkeiten die Menschen mit Hilfe von Computern zu tun.

App Bestrebungen: Google lud Entwickler zwei "Glass Foundry" Ereignisse kürzlich träumen die Apps für das neue Glas-Gerät.

Im vergangenen Sommer bekam Ian Shakil, dann ein neuer Absolvent der Stanford Business School, auf den Google-Head-Mounted-Computing-Gerät, Glas, früher als fast jeder außerhalb des Unternehmens zu versuchen.

Hanging out mit einigen Google-Mitarbeiter Freunde in San Francisco Dolores Park, legte er auf ein Paar und beschlossen, er würde nur die Zukunft des Computing erblickt. Shakil, der zu dieser Zeit als Berater für MC10, eine flexible Elektronik-Unternehmen tätig war, sagt: "Ich hatte diese Epiphanie Moment:. Würde ich meinen Job zu kündigen, und widme mich auf die Schaffung einer startup"

Völlig neue Gadget Kategorien werden nicht angelegt sehr oft. Aber wenn sie sind, können sie stören bestehenden Unternehmen und schaffen gewaltige Chancen für neue Start-ups, die Killer-Apps zu bauen für das neue große Ding. Die Schockwellen durch das iPhone und dessen App Store erstellt, zum Beispiel, werden noch in der Computer-Industrie zu spüren.

Es ist ungewiss, ob Glas wird eine ähnliche Wirkung haben, aber Google schafft hohe Erwartungen, dass es ein Massenmarkt-Gerät sein wird (siehe "Google will ein Computer auf Ihr Gesicht installieren"). Während er heimlich über einige wichtige Details, will sie verkaufen zu beginnen Glass in diesem Jahr und hat bereits für Außenstehende 'Ideen, die dazu beitragen, dass das Gerät mit einem Schlag hätte suchen.

Im vergangenen Monat statt Google zweitägigen Hackathons für ausgewählte Entwickler in New York und San Francisco. (Er hatte "Glass Foundry" Teilnehmer unterzeichnen Abkommen zu bleiben über ihre Erfahrungen schweigen.) Es hat auch einen frühen Zugang zu bestimmten gegebenen, aber nicht alle, Entwickler der populären Smartphone-Apps, die eine natürliche Ergänzung für kleine, Glas Kopf-worn sein könnte, Android-powered Display.

So hat Evernote-CEO Phil Libin hatten ein im Büro für eine Weile und sagt, seine Firma war unter den ersten, um ein Paar zu bekommen. Sein Unternehmen macht Software, mit der Benutzer Notizen speichern, um sich auf ihren Geräten können. Aber sein Team ist immer noch herauszufinden, wie man seine App für das Gerät anpassen, sagt er. Makers von vielen anderen beliebten Anwendungen haben noch Zugriff auf das Gerät zu bekommen.

Die erste Third-Party Glass Apps für den täglichen Nutzer nicht störende Kräfte des Marktes, sagt Risikokapitalgeber David Blumberg, dessen Firma, Blumberg Capital, ist ein Investor in zwei Startups arbeiten mit Augmented Reality-Technologie, eine verwandte, aber radikaler Schnittstelle, die Overlays Informationen genau über Objekte der realen Welt; Augmented Reality hat gekämpft, um überzeugende Anwendungen auf Smartphones zu finden.

"[Glass] kann eine neue Möglichkeit, sich die Informationen zu bieten, aber eine Menge dieser Daten wird bereits [on phones] gesammelt", sagt er. Frühe apps könnte evolutionär, nicht revolutionär, weil es schwer ist, ein neues Geschäft aufzubauen, wenn nur wenige Leute es in ihren Händen haben, fügt er hinzu.

Auch Shakil, die bald nach dieser Erfahrung verbrachten Tage mit Freunden Brainstorming Hunderte von Geschäftsideen, erkennt, dass es Zeit für die Technologie nutzen zu fangen auf. "Es gibt keinen Mangel an wirklich erstaunlich Unternehmen, die gebaut werden könnten, aber wir denken, es wird eine lange Zeit dauern, bis die Menschen außerhalb von San Francisco tragen wird Glas in die Mall", sagt er.

Deshalb ist die Idee, die er ließ sich auf für seine neue Firma, Augmedix, macht einen Google Glass App für Ärzte, nicht für ihre Patienten. Obwohl er nicht bekommen mehr spezifisch über, was seine App tun wird, sagt er seine Firma bereits probeweise medizinischen Einrichtungen mit dem Vuzix M100, ein anderer Smart Gläser Gadget kommt in diesem Jahr.

Andere scheinen auch zu glauben, dass Glas wird Anfangswert in spezialisierte Anwendungen, einschließlich Job-Funktionen, die sich von einem Computer getan zu finden. Khan Academy Software-Ingenieur Stephanie Chang, die an den Foundry Ereignisse war, hat Ideen wie das Erstellen eines Glass-App für Lehrer, die benachrichtigt, da sie eine Vorlesung, die Schüler zu kämpfen geben könnte.

Und noch ein Foundry Hackathon Teilnehmer, Det Ansinn, ist der CEO von Web-und mobilen Anwendungen Entwicklung Firma hagelt aus Doylestown, Pennsylvania, die Kunden wie Unternehmen, die Software für Hausverwaltungen zu entwickeln, Krankenhäuser Personal und SWAT-Teams hat. Er stellt sich Glass an, sagen wir, eine Eigenschaft Manager, der bereit sein, auf ein Paar für seinen Job rutschen könnte, vor allem, wenn es ihn effizienter zu sein, sagen wir, dokumentieren eine Reparatur während tatsächlich macht es ermöglicht vermarktet.

Mit $ 55.000 so weit erhöht auf der Crowdfunding-Website Upstart, einem Mitbegründer von medizinischen Fakultät der Stanford University und einen Liegeplatz in Stanford Venture Labs, hofft Shakil die Augmedix App wird einer der ersten Drittanbieter-Glass Apps zur Verfügung nach dem Start sein. Erik Nordlander, Engineering-Partner bei Google Ventures ist ein einzelner Anleger in Augmedix.

Allerdings gibt es große Unbekannte, selbst für jemanden mit Shakil die Google-Verbindungen, wie z. B., wie restriktiv und Controlling Google wird mit den Apps er genehmigt werden, und die Einzelheiten seiner API, die die Politik, wie Software von Drittanbietern integrieren können eingestellt werden mit der Vorrichtung. Nächste Woche, am South by Southwest Tech-Konferenz, kann Google enthüllen weitere Details.

Wenn Glass Annahme aufbaut, radikaler Paradigmenwechsel möglich sind, sagt Mischa Chellam, Blumberg Capital ansässige Unternehmer. Augmented Reality Apps haben eine harte Zeit nehmen ab, weil Smartphones eine unangenehme Plattform für diese Art von Interaktion sind, sagt er. Es ist eine klassische Geschichte einer Technologie manchmal ist zu früh für seine Zeit, aber die Hardware kann jetzt aufholen.

Und obwohl einige Unternehmen schon früh Zugang zu Glas gegeben haben, könnten neue Geschäftsmöglichkeiten jedermann Spiel. Ryan Warner, ein Student an Champlain College und einen Android-Entwickler, die sich wie ein Glas-Entwickler aus einer Laune heraus, wenn Google off zeigte ein Video auf seiner I / O developer Veranstaltung im letzten Jahr unterzeichnet, er bekam einen Schlitz an der Glashütte Veranstaltung in New York letzten Monat.

Google sagte, es gebe mehr als 80 neue Ideen an den Hackathons erstellt. Warner, dessen Android Apps eine Spitze Taschenrechner, eine virtuelle Rolodex und eine animierte Katze, knetet Brot, nicht über seine Idee kann noch nicht sprechen, aber er kann diese Aktie: Er und seine Freunde waren auf einem der acht Siegerteams in New York.