Überprüfung der BlackBerry Z10: gut, aber es ist zu wenig und zu spät?


In den vergangenen Tagen habe ich mit dem BlackBerry Z10. Das ist derjenige mit dem Touchscreen, nicht mit dem Q10, die eine physikalische Tastatur hat verwechselt werden.

Meine Eindrücke waren positiv, wenn ich an die Schnittstelle, die ganz anders Android und iPhone ist gewöhnt. Das Telefon verfügt über eine Menge zu bieten. Es ist schnell und wenn Sie lernen, sich zurechtzufinden, ist die Navigation einfach. Das Telefon verdient wahrscheinlich gut zu tun, aber ich bin nicht überzeugt, dass es in der Lage sein, um die erheblichen Gegenwind durch seine späte Ankunft und dem Wachstum der iPhone-und Android-Ökosystem geschaffen überwinden.



Das erste, was Sie bemerken, über das Telefon ist, dass es ein bisschen wie das iPhone 5 (wenn auch etwas größer, breiter und schwerer mit einem etwas größeren 4,2-Zoll-Display) aussieht, aber keine Ähnlichkeit mit dem iPhone starten, um den Moment, wo Sie es am verschwinden . In gewisser Weise ist das gut. Das neue BlackBerry 10-Betriebssystem hat eine Menge von einzigartigen Eigenschaften, einschließlich einer ganz anderen Art der Fortbewegung und starten apps.

Wenn Sie von einem iPhone oder Android-Migration sind, können Sie ein wenig auf den ersten verloren sein. Ich war bis ich die animierten Tutorial angesehen (Sie können es aus dem Setup-Menü und einer Web-Seite jederzeit Zugriff).

Home (Button) weniger

Es gibt weder eine physische noch virtuellen Home-Taste navigieren ist alles über Gesten. Zum Beispiel das Streichen nach oben und rechts kommt, Sie auf der BlackBerry Hub, wo Sie Ihre E-Mail, SMS, Anrufe und Nachrichten von Twitter, Facebook, Linked-In und BlackBerry Messenger (BBM) sehen können. Das Multitasking-Betriebssystem und Gesten machen es ziemlich einfach, von App zu App, ohne auf einen Startbildschirm, was eine gute Sache ist, zurückgeben, zu wechseln, weil es ist nicht wirklich ein Startbildschirm obwohl es ist ein Bildschirm, alle installierten Apps angezeigt dass Sie durch Streichen nach oben und nach links zu bekommen.

Über die einzigen Ähnlichkeiten mit dem iPhone und Android sind, dass man eine App durch Berühren auf das Symbol starten und rauszoomen kann und durch Kneifen und Verbreitung Ihren Fingern. Sie können eine geöffnete App durch Streichen von unten nach oben zu minimieren oder zu schließen, indem Sie einen x. Ein Symbol für das Menü (3 Punkte in der unteren rechten Ecke) gibt Ihnen Optionen auf einige Anwendungen zugreifen.

Einfach zu bedienen, aber keiner so leicht zu erlernen

Die nette Sache über Gesten ist, dass sie verfügbar sind nahezu unabhängig von welchem ​​Modus Sie in so könnte man argumentieren, dass es das Telefon einfacher zu bedienen macht werden. Aber es ist nicht leichter zu erlernen. Abgesehen von der Tatsache, dass es sich von Android und iPhone ist, ist es auch nicht so intuitiv. Ich war überhaupt nicht produktiv mit dem Telefon, bis ich eine Chance, ein Tutorial überprüfen hatte.

Ein weiterer out-of-box Ärger, zumindest für neue BlackBerry-Nutzer, ist, dass Sie die Einrichtung eines BlackBerry-Konto haben, sondern ein Android ist ziemlich nutzlos ohne Google-Konto und iPhone-Nutzer ziemlich einrichten müssen Apple-Konten, so ich würde nennen es, dass ein Teil a zu ziehen. Apropos out-0f-box, wurde es schön fast, als ob sie von Apple Packaging Team angeheuert hatte verpackt (nach unten scrollen für ein Unboxing-Video)

Ausgezeichnete Touchscreen-Tastatur

Die Touchscreen-Tastatur ist ganz nett und es macht einen tollen Job hindeutet nicht nur die korrekte Schreibweise des Wortes Sie eingeben, aber der nächste logische Wort. Zum Beispiel, wenn ich auf Typ "Dies ist ein Test der Tastatur" Ich tippte "Th" und "dies auftauchte." Nachdem ich dieses ausgewählt wurde, automatisch vorgeschlagen einige nächsten Worte wie "ist." Während leicht zu machen, der Prozess ist nicht intuitiv, um ein Wort müssen Sie blättern sie mit dem Finger, die ich nicht herausfinden wollte auf meinem eigenen zu wählen.

Apps

Blackberry behauptet, dass es 100.000 Apps durch die Zeit das Gerät trifft die Straße, wahrscheinlich um 28. März. Sicherlich gibt es bereits Apps für Facebook, Twitter und Foursquare zusammen mit einem Kalender, E-Mail, Kamera YouTube, New York Times und viele andere, aber keine Netflix oder Instagram app so weit und die Liste von Anwendungen ist ein Bruchteil dessen, was man mit iPhone oder Android. Klar, wenn die Plattform erfolgreich ist, wird App-Entwickler an Bord zu springen, aber wenn es nicht ist, kann man relativ langsames Wachstum zu erwarten, wenn es um zusätzliche Apps kommt.

Hardware:

Obwohl 0,8 Unzen schwerer als ein iPhone, bei 4,78 Unzen, ist der Z10 sicherlich leicht genug und Ich mag die gummierte Rückseite, die es leichter zu greifen und weniger wahrscheinlich zu fallen macht. Sizewise es 5,12 Zoll groß, 2,58 cm breit, 0,35 tief. Die iPhone 5 Maßnahmen 4,87 Zoll von 2,31 Zoll von 0,3 Zoll.

Der 4,2-Zoll-Bildschirm hat 1280 x 768 Auflösung bei 356 Pixel pro Zoll. Im Gegensatz dazu ist das iPhone 4-Zoll-Bildschirm 1136 x 640 bei 326 ppi. Der Z10 kommt mit einem Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz, 2 GB RAM und 16 GB Flash-Speicher. Es ein Steckplatz für eine microSD-Karte auf bis zu 64 MB zusätzlichen Speicher.

Wie immer Preise variieren je nach Träger, aber AT & T hat bereits $ 199 mit einem Zwei-Jahres-Vertrag angekündigt.

Ist es zu wenig und zu spät?

Die große Frage ist, ob die Verbesserungen auf diesem Telefon genug, um Blackberry Geschicke verbessern. Es gibt Berichte von Großaufträgen unter anderem für eine Million Einheiten von einem ungenannten Käufer, dass das Unternehmen als ein "etablierter Partner."

Basierend auf was ich sehen kann - und meine Kristallkugel ist ein wenig bewölkt hier - ich vermute, dass es eine erste Ansturm aus dem Nachholbedarf der bestehenden Blackberry-Nutzer besorgt für ein Upgrade sein. Und während es einige Berichte von einem erwarteten Anstieg der Überläufer aus Android und iPhone, weiß ich nicht kommen sehen in großer Zahl, zumindest in den US-Markt. Wenn alles, was ich sehen viel mehr Menschen die Umstellung auf neue Galaxy Samsung S4 als entweder an den Blackberry Z10 oder Q10. Apple und Google sollten ihr Augenmerk auf die Wiederkehr der BlackBerry bezahlen, aber ich sehe niemanden verlieren zu viel Schlaf in Cupertino oder Mountain View.