Die neuesten Entwicklungen in neue Technologie - Laptops, Smartphones, neue Videospiele & Konsolen, besten Android Apps und vieles mehr!
Dell Ubuntu Ultrabook auf dem Prüfstand
Tests auf der Dell-Ultrabook mit vorinstalliertem Ubuntu 12,04 zeigen, dass der Hersteller bis zu einem gewissen Mühe gegeben, um sicherzustellen, dass es gut läuft mit Linux.
Das Dell XPS 13 Developer Edition
Unsere erste Tastendruck nach dem Einschalten des Dell XPS 13 Developer Edition (Ubuntu 12.04) zog keine Antwort von der Unity-Desktop. Und damit sind wir dachten, dass unser Test des Dell Ubuntu Ultrabook für Entwickler eingestellt wurde, um den Weg der meisten Linux-Laptop Tests gehen - Linux Art der Arbeiten, aber nicht wirklich.
Aber weitere Tests tauchte keine ernsthaften Probleme mit Ubuntu letztendlich läuft sehr gut auf dem XPS 13. Alle Funktionstasten auf dem Laptop, der auf den Verkauf in Europa hat sich seit Anfang März war, arbeitete und die Tastaturbeleuchtung könnte auf-und ausgeschaltet werden. Es war nicht möglich, Fensterinhalt nach oben und unten durch Gleiten mit dem Finger entlang der rechten Kante des Touchpads: Scrollen erforderlich ist zwei Finger, im Einklang mit dem, was ist jetzt die Standard-Windows-Umgebung. Windows kann verschoben und in der Größe verändert mit Drei-Finger-Gesten. All dies wird ermöglicht durch einen Fahrer, der in der 3,9-Kernel für Freigabe Ende April aufgenommen werden.
Dank einer 256MB SSD und einem Ventilator, die selten war, und dann in der Regel nur bei niedrigen Drehzahlen ist das Ultrabook kaum hörbar unter normalen Betriebsbedingungen. Wenn die Last an den Dual-Core i7-3537U Prozessor erhöht wurde, der Lüfter hörbar gedreht für 10 bis 20 Sekunden, wodurch eine sehr din. Das Ultrabook etwa 225 Sekunden benötigt, um die 3,8-Kernel mit der Standardkonfiguration (make defconfig) ohne Module (make vmlinux) zu kompilieren. Im Vergleich dazu nimmt ein Desktop mit einem Core i3-3225 etwa 200 Sekunden und einen Desktop mit einem Celeron G550 etwa 325 Sekunden, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen.
Dell hat es versäumt, eine Reihe von energiesparenden Funktionen, die den Stromverbrauch reduzieren kann, wenn im Leerlauf um 1,5 bis 2 Watt Die Ultrabook, unter dem Codenamen Sputnik 2 entwickelt zu aktivieren, muss 8GB RAM und ein integrierter USB-Webcam. Es gibt keine Netzwerk-Port und externe Monitore können nur über eine Mini DisplayPort angeschlossen werden. Ein DisplayPort-Monitor über diesen Port angeschlossen korrekt gearbeitet, ebenso wie ein DVI-Monitor über einen Mini DisplayPort-auf-DVI-Adapter angeschlossen. Es ist jedoch nicht möglich, einen VGA-Monitor, indem in einem DVI-auf-VGA-Adapter.
Ein kleiner Mangel wurde beobachtet, wenn man versucht, zwei Displays, dass der Laptop-Full-HD-Display nur bei einer physikalischen Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten betrieben werden kann arbeiten. Da nicht alle Projektoren eine so hohe Auflösung unterstützen, in vielen Fällen wird es nicht möglich sein, im Clone-Modus laufen, in dem der Projektor und Laptop das gleiche Bild und die wird von vielen für Präsentationen bevorzugt. Unter Fedora 18 und eine Pre-Release-Version von Ubuntu 13,04, ist es möglich, den Laptop-Bildschirm zu niedrigeren Auflösungen eingestellt.
Die reflektierende 13,3 "-Display hat eine Helligkeit von bis zu 330 nits. Vom Drehen an einem ready-to-go-Desktop-Oberfläche dauert etwa 15 Sekunden. Das Ultrabook auch erwacht aus dem Standby-Modus (ACPI S3/suspend-to-RAM) in nur unter 4 Sekunden. Hibernation jedoch nicht funktioniert. Mit dem Tool dd, messen wir eine sequentielle Leserate von 482 MB / s und eine Schreibgeschwindigkeit von 247MB / s auf der SSD. Von einer externen SSD via USB 3.0 angeschlossen, dd konnte bei einer Geschwindigkeit von nur 126MB / s zu lesen, obwohl die Schreibrate war 241MB / s beträgt.
Eine Änderung der Konfiguration vorgenommen werden muss, bevor die Super-Taste ihrer üblichen Funktion der Anzeige der DASH mit dem nicht funktionierenden Schlüssel, mit dem wir begonnen unseren Test war die "super-Taste", die auf dem XPS 13 Developer Edition, wie auf den meisten Tastaturen durchführen wird , Sport ein Windows-Logo. Unter Unity, wird diese Taste soll die Dash anzuzeigen. Um diese Arbeiten auf dem XPS 13 zu erhalten, müssen wir die Gconf Editor verwenden, um / apps/compiz-1/plugins/unityshell/screen0/options/show_launcher auf den Wert <Super> gesetzt.
Dell hat ein wenig schlampig in einigen anderen Orten auch, und hat es versäumt, verschiedene Energie sparende Funktionen, darunter für den USB-Bluetooth-Chip und dem SATA Port, an dem die SSD befestigt ermöglichen. Messung der Leistungsaufnahme mit einem Wattmeter zeigten, dass die Aktivierung nur diese beiden Funktionen war ausreichend, um die 12,5 Watt Stromverbrauch um mehr als 1 Watt zu reduzieren. Aktivieren weiteren Energieeinsparung bietet reduzierten Stromverbrauch von 1,5 bis 2 Watt, obwohl es zu beachten, dass solche Messungen Gegenstand einer Ungenauigkeit, teilweise aufgrund der Batterie, die nicht entfernbare ist sind.
Das XPS 13 mit Ubuntu ist rund £ 120 billiger als mit Windows Im Auslieferungszustand hielt der Akku auf unserem Test-Notebook etwa fünf und ein Viertel Stunden im Leerlauf mit Bluetooth und Wireless-aktiv, die Anzeige auf einer Helligkeit von 200 nits, und der Browser Anzeige einer Webseite auf einmal laden eine Minute.
Zu der Zeit des Schreibens, listet Dell UK Online-Shop des XPS 13 Developer Edition ausschließlich unter Produkte für KMU. Benutzer Kauf für den persönlichen Gebrauch können auch von hier zu kaufen, sondern müssen die Mehrwertsteuer hinzu, die Erhöhung des Preises von der 899 £ gezeigt knapp £ 1080. Dell Gebühren rund 120 £ mehr für ein ansonsten identisches XPS 13 mit Windows 8 geliefert.