Warum Google ist über Samsungs Android Dominanz Sorgen


T
Er Partnerschaft zwischen Google und Samsung hat eine spektakuläre Sieg für die Verbraucher, Herstellung nicht nur die besten Androids, aber einige der besten Smartphones überhaupt. Das südkoreanische Unternehmen das Line-Up der Galaxy-Geräten dominiert der Android Markt, auf die 40 Prozent der verkauften Geräte. Das ansehnliche Stück vom Kuchen, aber angeblich hat einige Google Führungskräfte mehr als ein wenig besorgt.

Das Wall Street Journal berichtet, dass Google die Top-Messing ist besorgt, dass "Samsung ist mittlerweile so groß", dass es "biegen ihre Muskeln ihrer Anordnung neu zu verhandeln und zu essen in lukrative mobile-ad Google das Geschäft."

Nun, wie Top-Führungskräfte aus der Welt Mobilfunk-Branche in Barcelona treffen, Google ist mit anderen Unternehmen in der Hoffnung, dass ihre Android-Geräte von Samsung nutzen in Schach halten können, indem sie legitime Wettbewerb aufeinander, sagten die Leute. Die Internet-Suche Unternehmen hofft neue Android-Geräte von Herstellern wie HTC Corp und Hewlett-Packard Co. Samsung herausfordern, sagten sie. [Wall Street Journal]

Im vergangenen Jahr ausgeliefert Samsung fast 200 Millionen mehr Android-Smartphones als seine engsten Wettbewerber, den zweiten Platz Huawei Technologies. Dieser Erfolg hat sowohl Google und Samsung profitiert - Google verdient mobile-Werbeeinnahmen und Samsung bekommt einen 10 Prozent zu senken. Aber jetzt, Bund höhere-ups wie Android Kopf Andy Rubin, dass die südkoreanische Handy-Hersteller möglicherweise bald zu viel Verhandlungsmacht, und wird unweigerlich verlangen eine bessere Lizenz-Deal, einen besseren Zugang zu Android-Technologie und einen größeren Teil der Gewinne. Laut Journal Quellen hat Rubin erklärte, dass Google kürzlich erfolgte Übernahme von Motorola Mobility dient "als eine Art Versicherung gegen einen Hersteller wie Samsung gewinnt zu viel Macht über Android."

"Klingt ungefähr richtig", sagt Charles Cooper bei CNET. "Ich nehme an, das größere Schock wäre, wenn Rubin war blind gegenüber nichts von alledem."

Samsung Aufstieg in den letzten Jahren gilt als einer der bemerkenswertesten Geschichten in der Technologiebranche. Es war nicht so lange her, dass diese kaum mehr als ein großer OEM (original equipment manufacturer) Lieferant war. Jetzt ist es der weltweit größte Hersteller von Android-basierte Hardware. [...] Für ein Unternehmen wie Google, die in der Lage, die Schüsse für die meisten seiner (relativ) jungen Geschichte anzurufen, nehme ich an, es ist ein gutes Problem zu haben - die Kehrseite des Erfolgs. [CNET]

"Das ist kein neues Thema", sagt Steve Kovach bei Business Insider. "Öffentlich hat Google sagte, es plant, alle Android-Partner gleich zu behandeln und wird auch weiterhin geben das Betriebssystem umsonst." Aber wenn Samsung beginnt zu überfordern, könnte Google beginnen Verschließen Android und "geben Motorola die neuesten und besten Features." Daher das Gerücht X Phone, ein top-of-the-line-Gerät angeblich durch Google und Motorola entwickelt und auf noch in diesem Jahr.

Das ist nicht zu sagen, Samsung in der Kälte bleiben würde. Tizen - - Nicht nur, dass es ein eigenes Betriebssystem für Low-End-Geräte haben aber Samsung baut auch Handys für Windows, sagt Denvindra Hardawar bei VentureBeat. "Stell dir vor, wenn Samsung das Galaxy S line Erfolg auf Windows Phone repliziert." Es wäre ein großer Gewinn für Microsoft, und ein schwerer Schlag für Android sein.

Das heißt, auch die produktivsten Geschäftsbeziehungen haben ihre Komplikationen - Samsung, nachdem alle, fertigt Teile für das iPhone. Google und Samsung sind Partner für heute und die absehbare Zukunft. Doch das Gleichgewicht der Macht - die einmal gekippt direkt in Google Gunst - ist eindeutig nicht das, was es einmal war.