BlackBerry ist zurück!


Während all die anderen Jungs - Apple, Microsoft, Samsung - ihren Mobiltelefonen und Betriebssystemen in den vergangenen Monaten auf Touren, haben wir gewartet, geduldig auf ein Zeichen des Lebens von RIM. Schließlich, in dieser Woche, wir ein Gefühl davon, ob das Unternehmen sich für die Zählung bekommen oder hat noch eine reelle Chance.

RIM hat gerade die BlackBerry Z10 und Q10, die beide laufen die frische, neue BlackBerry 10 OS angekündigt, und ich habe einige Hands-on-Zeit mit ihnen bekommen. Aber bevor ich tiefer graben, sollte ich anmerken, dass RIM hat offiziell seinen Namen BlackBerry geändert. Ändern des Firmennamens in den Namen ihrer berühmtesten Produkt ist ein Zeichen dafür, dass RIM versucht, seine Branding vereinfachen und nutzen auf dem Telefon-Gütesiegel.

 So was kann man von RIM erwarten - ich meine BlackBerry - neue Geräte? Beginnen wir mit dem Z10 starten. Es wird in den Vereinigten Staaten auf Verizon, AT & T, T-Mobile und Sprint starten. Es packt einen 4,2-Zoll-Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 1280 x 768-Pixel-Auflösung, 2 GB RAM, einen Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz getaktet ist, eine 8-Megapixel-Kamera aufzeichnen kann 1080p-Video, Bluetooth 4.0, NFC, eine 2 - Megapixel vorn gerichtete Kamera für Video-Chats über BBM Video und vieles mehr.

Das Q10 wird währenddessen auf (mindestens) Verizon und AT & T zu starten, obwohl wir noch nicht wissen, wann. (Die Z10 wird im März erwartet, und das Q10 sollte im April landen). Es bietet die vollständige QWERTZ-Tastatur, die Sie sich zu kennen und zu lieben von RIM sowie einem kleineren 3,1-Zoll-Display mit einer 720 x 720-Pixel-Auflösung haben. Es ist mit einem schnelleren 1,5 GHz Dual-Core-Prozessor, 2 GB RAM, 16 GB Speicher (erweiterbar auf bis zu 64GB), microHDMI-out, NFC, Bluetooth 4.0, eine 8-Megapixel-Kamera und eine 2-Megapixel-Kamera für nach vorn gerichtete Video ausgestattet unterhalten.

Beide Telefone unterstützen 4G LTE-Netzwerke und HSPA +, die sie dann auf den schnellsten Netzwerken durch AT & T, Verizon, T-Mobile und Sprint angeboten laufen bedeutet.

So ist BlackBerry (sorry, RIM) zurück? Nun, es ist zu früh zu sagen.

Persönlich bin ich besorgt, dass die Geräte möglicherweise kommen zu spät. Beachten Sie, dass trotz der Einführung, kann man nicht in einen Laden gehen und kaufen ein. Viele Analysten hatten das Gerät sofort starten erwartet, aber auch nach Monaten der Verzögerungen, wir warten immer noch. Darüber hinaus könnten die Preise zu hoch sein (ich bin in der 199 $ Bereich erwartet). BlackBerry braucht, um die Geräte unter iOS und Android Flaggschiff-Handys Preis, um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu sammeln. Microsoft hat diesen Ansatz, und es scheint, für sie zu arbeiten, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Auf der anderen Seite, können Sie sicher erwarten viele spannende neue Features. NFC (Near Field Communication) ermöglicht es Ihnen, Ihr Telefon zu einem anderen BlackBerry tippen, um einen neuen BBM Kontakt hinzuzufügen. BlackBerry Hub ist eine neue zentrale Schnittstelle für Benachrichtigungen. Es gibt 70.000 Anwendungen (darunter viele große Namen apps) bereits verfügbar, und BB10 knüpft mit all Ihren sozialen Netzwerken. Es gibt eine Menge guter hier, aber BlackBerry muss sicherstellen Verbraucher sehen.

Meine Meinungen sind jetzt gemischt. Die Meldungen im Weg ein wenig (es nennt sich "Crack-Beere" für einen Grund, nehme ich an), aber das Betriebssystem ist schnell und flüssig. Es ist ein bisschen eine Lernkurve mit den Gesten, die, nebenbei bemerkt, war ein Problem, dass Palm (jetzt HP) old webOS zum Opfer fiel.

Ich werde die Veröffentlichung zusätzliche Gedanken über BlackBerry 10 bald. Die Plattform hat das Potenzial, kein Zweifel, aber es ist genug, um auf Windows Phone, iOS und Android zu nehmen? Das wird in den kommenden Monaten enthüllt werden, wie die neuen Geräte für die Verbraucher geworden.